kirche-sozialismus-demokratieJörg Thierfelder, Hans Norbert Janowski, Günter Wagner
KIRCHE – SOZIALISMUS – DEMOKRATIE
Gotthilf Schenkel: Pfarrer, Religiöser Sozialist, Politiker
(Geschichte Württembergs. Impulse der Forschung 3)
Stuttgart: W. Kohlhammer 2020
277 Seiten, 47 Abb., gebunden
ISBN: 978-3-17-033593-6
28,00 Euro

Gotthilf Schenkel (1889-1960) war eine äußerst vielseitige Persönlichkeit. Er wirkte als Stadtpfarrer in Stuttgart-Zuffenhausen, Unterdeufstetten und Esslingen, war Freimaurer, politisch engagiert, Landtagsabgeordneter und erster Kultminister des neu gegründeten Bundeslandes Baden-Württemberg. Bereits gegen Ende der 1920er Jahre stellte er sich gegen den erstarkenden Nationalsozialismus und verlor in der Folge als erster Pfarrer in Deutschland sein Amt. Dennoch ist Gotthilf Schenkel heute fast vergessen, was daran liegen mag, dass er schlecht einzuordnen ist und immer ein Einzelkämpfer war. Die Autoren zeichnen und dokumentieren auf dem Fundament der Publikationen Schenkels und des umfangreichen Archivmaterials die Konturen dieses markanten Lebensprofils. Neben anderen Motiven ist sein Eintreten für ökosoziale Lebensformen verblüffend aktuell.