Lebendige Vergangenheit Bd. 26
Ina Ulrike Paul (Hg.): Thron und Spott. Die „Geschichte Ali Bahams, Nababs von Grebmettruw“ als Schlüsselroman über das Leben von Herzog Ludwig Eugen von Württemberg (1793-1795)

Stuttgart: W. Kohlhammer 2023
188 Seiten, zahlr. Abb., fester Einband, fadengeheftet
ISBN: 978-3-044671-7
20,00 €

Herzog Ludwig Eugen von Württemberg (1793-1795) gehört nicht zu den besonders bekannten Mitgliedern seines Hauses – und ist doch von besonderem Interesse, ob als adliger Offizier mit bewegtem Leben im Ancien Regime, als Mitglied der Schweizerischen Aufklärung oder als regierender Fürst im Zeitalter der Französischen Revolution. Es war sein Neffe und Nachfolger Friedrich Wilhelm Karl, der damalige Erbprinz und spätere erste König von Württemberg, der mit seiner 1795 vorgeblich in „Tiflis“ erschienenen „Geschichte Schach Bahams II.“ eine Satire auf den Oheim verfasste. Der erstmals veröffentlichte Schlüsselroman stellt ein tendenziös ausgestaltetes Lebensbild des württembergischen Herzogs Ludwig Eugen dar, das große Neugier auf den Porträtierten weckt.