Krisenerfahrung und Lebensleistung einer Stuttgarter Arztfamilie. Rudolf und Richard Mayer-List, Direktoren an der Evangelischen Diakonissenanstalt Stuttgart 1901-1966Rolf Königstein
Krisenerfahrung und Lebensleistung einer Stuttgarter Arztfamilie. Rudolf und Richard Mayer-List, Direktoren an der Evangelischen Diakonissenanstalt Stuttgart 1901-1966
Stuttgart: W. Kohlhammer 2011
232 Seiten, 30 Abb.
ISBN: 978-3-17-022057-7
24,00 €

Über zwei Generationen hinweg wirkten Rudolf und Richard Mayer-List als medizinische Direktoren am Paulinenhospital der Evangelischen Diakonissenanstalt Stuttgart. Sie waren typische Repräsentanten des großstädtischen Besitz- und Bildungsbürgertums. Während Rudolf Mayer-List seine Lebenserfahrungen im Königreich Württemberg und in der Weimarer Republik sammelte, erlebte sein Sohn Richard die politischen und gesellschaftlichen Verwerfungen des 20. Jahrhunderts hautnah. Als Freiwilliger nahm er am Ersten Weltkrieg teil, engagierte sich 1919/20 in einem Studentenbataillon und begann an der Universität Tübingen seine wissenschaftliche Laufbahn. Dort wurde er auch Zeuge des nationalsozialistischen Umsturzes. Seine umfangreiche Korrespondenz gibt Einblicke in die Gefährdung und Behauptung der Diakonissenanstalt während des „Dritten Reichs“, berichtet von Luftangriffen auf Stuttgart 1943/44, von Evakuierungen, vom Zusammenbruch und Neuanfang.