Quiz

Das mittelalterliche Hochadelsgeschlecht der Zähringer residierte in Südbaden. Hauskloster und Grablege war das Kloster St. Peter im Schwarzwald. Ursprünglich, um 1070, wurde es aber bei einem ganz anderen Ort gegründet. Welcher Ort war es?

Weilheim an der Teck
Weingarten
Weinsberg

Frage einreichen

Vorträge

  • 17. Oktober 2017
Dr. Christian Herrmann, Stuttgart
Gutenberg und sein Erbe: Reformation und Buchdruck
Hauptstaatsarchiv Stuttgart
18.00 Uhr
  • 22. November 2017
Rolf Bidlingmaier, Metzingen
Das Kronprinzenpalais in Stuttgart: Fürstensitz - Handelshof - Streitobjekt
Buchvorstellung und Vortrag im Hauptstaatsarchiv Stuttgart
18.00 Uhr
  • 30. November 2017
Dr. Anja Thaller, Stuttgart
Die Bannandrohungsbulle Papst Leos X. gegen Martin Luther
Hauptstaatsarchiv Stuttgart
19.00 Uhr
  • 27. Januar 2018
Prof. Dr. Joachim Bahlcke, Stuttgart
Der Prager Fenstersturz von 1618. Mitteleuropa auf dem Weg in den Dreißigjährigen Krieg
Hauptstaatsarchiv Stuttgart
15.00 Uhr
  • 21. Februar 2018
Dr. Michael Kitzing, Singen
Alex Möller - Der "heimliche Ministerpräsident" Baden-Württembergs in den 1950er Jahren
Hauptstaatsarchiv Stuttgart
18.00 Uhr
  • 14. März 2018
Dr. Gudrun Silberzahn-Jandt, Esslingen
Erfasst, verfolgt, vernichtet. Kranke und behinderte Menschen im Nationalsozialismus am Beispiel Württembergs
Vortrag und Ausstellungseröffnung im Hauptstaatsarchiv Stuttgart
19.00 Uhr

Frühere Vorträgetop