Quiz

Einer der schönsten Flüsse Württembergs ist die Jagst. Wo entspringt sie?

bei Lauchheim
bei Oberkochen
bei Walxheim

Frage einreichen

Der neue Erweiterungsbau und die Ausstellung "Die Bibel in Bildern" in der Württembergischen Landesbibliothek

Termin:Mittwoch, 22. Juni 2022, 18.00-19.30 Uhr
Führung: Christine Herrmann, Dr. Christian Herrmann, Stuttgart
Treffpunkt: WLB, Erweiterungsbau, 1. Stock, vor dem Ausstellungssaal
Kosten: 5,00 € pro Person
Teilnehmerzahl: 16

Im Oktober 2020 wurde der Erweiterungsbau der Württembergischen Landesbibliothek nach fünfeinhalb Jahren Bauzeit, der wiederum mehr als zehn Jahre Planungszeit vorausgegangen war, in Betrieb genommen. Konzipiert von dem Stuttgarter Architekturbüro Lederer Ragnasdóttir Oei bietet der sechsgeschossige Bau eine Nutzfläche von 7.400 Quadratmetern; er beherbergt sämtliche Funktionsbereiche mit hoher Benutzerfrequenz wie Ausstellungsfläche, Vortragsaal, einen großen Freihandbereiche und viele Leseplätze. Bei einem Rundgang werden die architektonischen Stilmittel und die Funktionalitäten vorgestellt. Im Anschluss erfolgt eine Führung durch die aktuelle Ausstellung "Die Bibel in Bildern" (siehe dazu S. 19).

Abb.: Erweiterungsbau, Innenansicht (Ministerium der Finanzen BW)

« Zurück zu Exkursionen