Quiz

Jeder kennt das berühmte "Götz-Zitat" aus dem Dritten Aufzug von Goethes "Götz von Berlichingen". Als Quelle für sein Drama stützte sich Goethe auf eine selbstverfasste Lebensbeschreibung des berühmten Ritters. Auch darin findet sich das berühmte Zitat. Es wurde aber an einem anderen Ort ausgesprochen als in Goethes Drama. Wo war dieser Originalschauplatz?

in Jagsthausen
in Krautheim
in Schöntal

Frage einreichen

Roh.Stoff.Papier. Papierherstellung im deutschen Südwesten

Termin:Donnerstag, 21. November 2019
Führung: Dr. Sandra Schultz
Treffpunkt: Foyer des Hauptstaatsarchivs Stuttgart
Kosten: 4,00 € pro Person
Teilnehmerzahl: 25

Die Ausstellung entführt in die Welt des alten Handwerks der Papierherstellung. Vom Rohstoff über das Schöpfen bis hin zum Leimen zeigt sie, wie Papier fabriziert wurde, und gibt somit einen faszinierenden Einblick in die Werkstatt eines Papiermachers. Herausragende Exponate werfen Schlaglichter auf die Geschichte der Papierherstellung und beleuchten die Bedeutung der Papiere aus südwestdeutschen Papiermühlen.

« Zurück zu Exkursionen