Quiz

Jeder kennt das berühmte "Götz-Zitat" aus dem Dritten Aufzug von Goethes "Götz von Berlichingen". Als Quelle für sein Drama stützte sich Goethe auf eine selbstverfasste Lebensbeschreibung des berühmten Ritters. Auch darin findet sich das berühmte Zitat. Es wurde aber an einem anderen Ort ausgesprochen als in Goethes Drama. Wo war dieser Originalschauplatz?

in Jagsthausen
in Krautheim
in Schöntal

Frage einreichen

"Eine der edelsten Schöpfungen deutscher Renaissance". Das Neue Lusthaus zu Stuttgart

Termin:Mittwoch, 7. Dezember 2016, 15.00 Uhr
Führung: Dr. Nikolai Ziegler
Treffpunkt: Hauptstaatsarchiv Stuttgart
Kosten: 3,00 € pro Person
Teilnehmerzahl: 20

Die Ausstellung unternimmt erstmals den Versuch, die heute auf viele Orte und Institutionen verteilten Archivalien, Zeichnungen und Fragmente ansatzweise wieder zusammenzuführen. Die wertvollen Exponate, unter anderem ein Rekonstruktionsmodell des Lusthauses, stellen frühere Zusammenhänge wieder her, verdeutlichen Entstehung und Erscheinung des einstigen Prachtbaus und führen sein Schicksal eindrucksvoll vor Augen.

« Zurück zu Exkursionen