Wolfgang-Mährle+Im-Bann-des-Sonnenkönigs-Herzog-Friedrich-Carl-von-Württemberg-Winnental-1652-1698Wolfgang Mährle (Hrsg.): Im Bann des Sonnenkönigs. Herzog Friedrich Carl von Württemberg-Winnental (1652-1698) (Geschichte Württembergs. Impulse der Forschung 7) Stuttgart: W. Kohlhammer2022

Herzog Friedrich Carl von Württemberg-Winnental (1652-1698) stand in bewegter Zeit an der Spitze des Herzogtums Württemberg. Von 1677 bis 1693 als Administrator des größten schwäbischen Territoriums amtierend, fiel seine Regentschaft in eine Epoche, die von der aggressiven Expansions- und Kriegspolitik König Ludwigs XIV. von Frankreich bestimmt war. Gleichzeitig markiert Friedrich Carls Amtszeit für Württemberg eine Epochenwende. Absolutismus und Barock wurden unter französischem Einfluss zu maßgeblichen politischen und kulturellen Leitvorstellungen. Der Sammelband beinhaltet die Beiträge der Tagung des Arbeitskreises für Landes- und Ortsgeschichte im Verband der württembergischen Geschichts- und Altertumsvereine im November 2019 im Hauptstaatsarchiv Stuttgart. Sie beleuchten die Persönlichkeit und die Politik Friedrich Carls vor dem Hintergrund des säkularen Wandels im ausgehenden 17. Jahrhundert.