FRÜHE GESCHICHTSVEREINE-IN-BADEN-WueTTEMBERG

Hans-Martin Maurer
Frühe Geschichtsvereine in Baden-Wüttemberg
(Geschichte Württembergs. Impulse der Forschung 4)
Stuttgart: W. Kohlhammer 2019
284 Seiten, gebunden
ISBN: 978-3-17-037667-0
19,00 Euro

Seit den 1820er Jahren haben sich europaweit Geschichts- und Altertumsvereine etabliert. Sie waren von Heimatliebe und Nationalbewusstsein geprägt, leisteten aber auch fundierte Forschungsarbeit und trugen zur historisch-landeskundliche Bildung der bürgerlichen Eliten bei.

Die Publikation widmet sich der frühesten Phase der Entstehung von Geschichtsvereinen im deutschen Südwesten. Im Mittelpunkt stehen sieben Vereine, im badischen wie im württembergischen Landesteil gelegen, die in der Zeit zwischen 1820 und 1840 ins Leben gerufen wurden und damit zu den ältesten historischen Gesellschaften in Deutschland gehören. Auf der Basis intensiver Quellenstudien beschreibt der Autor die Motive für die Gründung der Vereine, stellt die handelnden Personen vor und skizziert die Entwicklung und die besonderen Verdienste der Vereinigungen.

Inhalt:

– Württembergischer Verein für Vaterlandskunde 1822-1856

– Verein für Altertumskunde in Ellwangen von 1819

-Gesellschaft zur Beförderung der Geschichtskunde zu Freiburg im Breisgau von 1826

-Sinsheimer Verein zur Erforschung der Alterthümer /Sinsheimer Gesellschaft zur Erforschung vaterländischer Denkmäler der Vorzeit 1830-1856

-Archäologischer Verein zu Rottweil seit 1834

– Literarischer Verein in Stuttgart von 1839

-Verein für Kunst und Altertum in Ulm und Oberschwaben von 1841