eugen-von-schneider-archivar-und-historiker-zwischen-koenigreich-und-rebublik-blaetter-aus-meinem-lebenLebendige Vergangenheit Bd. 24
Eugen von Schneider (1854-1937): Archivar und Historiker zwischen Königreich und Rebublik.
Blätter aus meinem Leben
Bearb. von Bernhard Theil
Stuttgart: W. Kohlhammer 2011
161 Seiten, 15 Abb., Leineneinband, fadengeheftet, mit Schutzumschlag
ISBN: 978-3-17-022056-0
19,90 €

 

Eugen von Schneider (1854-1937), der „Archivar des letzten württembergischen Königs“, war eine außergewöhnliche Persönlichkeit. Der Tübinger Stiftler war im Stuttgarter Geheimen Staatsarchiv, das er seit 1905 leitete, zunächst ein Fremdkörper, zumindest ein „Quereinsteiger“, in einem bis dahin von Juristen beherrschten Milieu. Die von ihm verfassten „Blätter aus meinem Leben“ zeichnen den Weg von der Kindheit bis in die letzten Lebensjahre des renommierten Wissenschaftlers. Aus ihnen erwächst der Eindruck eines umfassend gebildeten, politisch und literarisch interessierten Mannes, dessen Wirksamkeit weit über die Welt der Urkunden und Akten hinausführt. Schneiders Autobiographie und die in seinem Nachlass überlieferten Briefe von Freunden und Kollegen sind eine einzigartige Quelle zu den gesellschaftlichen und kulturellen Entwicklungen im Württemberg des späten 19. und frühen 20. Jahrhunderts.