rudolf-thietz-eine-preusse-kommt-nach-wuerttembergLebendige Vergangenheit Bd. 23
Rudolf Thietz: Ein Preuße kommt nach Württemberg.
Die Lebenserinnerungen des letzten Prinzenerziehers im Königreich Württemberg
Bearb. von Tilmann Krause
Stuttgart: W. Kohlhammer 2006, 2. Auflage 2007
146 Seiten, 16 Abb., Leineneinband, fadengeheftet, mit Schutzumschlag
ISBN: 978-3-17-019863-0
16,80 €

Rudolf Thietz (1885-1966) war der letzte offizielle Prinzenerzieher der württembergischen Monarchie. Von 1910 bis 1913 unterrichtete er als Hauslehrer in Schloss Ludwigsburg zwei Großneffen des letzten Königs von Württemberg. In einer Fülle von kulturhistorisch aufschlussreichen Anekdoten, anschaulichen Schilderungen und vielen Originalbriefen an seine Eltern wird das Württemberg am Vorabend des Ersten Weltkriegs lebendig.