wilhelm-von-wolzogen-der-groeßte-cursus-der-je-in-der-politik-geboten-worden-istLebendige Vergangenheit Bd. 22
Wilhelm von Wolzogen: Der größte Cursus, der je in der Politik geboten worden ist.
Pariser Tagebücher und Briefe 1790-1793
Bearb. von Christoph von Wolzogen
Stuttgart: W. Kohlhammer 2007
207 Seiten, Leineneinband, fadengeheftet, mit Schutzumschlag
ISBN: 978-3-17-019502-8
19,90 €

Wilhelm von Wolzogen (1762-1809) ist in der Schiller-Literatur als Freund und Schwager des Dichters bekannt geworden. Sein, wie Goethe ihm bescheinigte, „glänzendes und immer beschäftigtes Leben“ führte ihn über zahlreiche Stationen von der Stuttgarter Hohen Karlsschule bis in den Weimarer Geheimen Rat. Von 1788 bis 1791 und ein zweites Mal 1793 hielt er sich im Auftrag von Herzog Carl Eugen in Paris auf und wurde Augenzeuge der Französischen Revolution. Seine Tagebücher sind authentische Beobachtungen des täglichen Geschehens.